A-101-3 Modular 12 Stage Vactrol Phaser

Der A-101-3 Phaser besitzt zwei Teileinheiten mit je 6 Phasenschiebern (Stages): Das Eingangssignal durchläuft die 6 in Reihe geschalteten Phasenschieber und am Ausgang können über einen »Mix«-Regler Original und geshiftetes Signal beliebig gemischt werden.

Der Ausgang des 6. Phasenschiebers wird noch für einen weiteren Zweck abgegriffen: Er kann als Feedback (mit dem eingebauten Polarisierer auch invertiert) wieder dem Eingang des ersten Phasenschiebers zugemischt werden. Zudem verfügt jeder Phasenschieber über einen separaten Eingang (»Feedback In«) und einen separaten Ausgang (»Stage Out«), so dass fast beliebige Phaserschaltungen realisierbar sind.

Der Signalweg ist dabei: Audio In → Stage 1 → Stage 2 → Stage 3 → Stage 4 → Stage 5 → Stage 6 → Ausgangsmischer (Original vs. phasenverschoben).

Nach Stage 6 gibt es für die Feedbackschleife des Phasers noch eine Abzweigung: Stage 6 → Polarisierer → zurück zu Stage 1 als Feedback.

Die zweite Teil-Einheit (rechte Seite des Moduls) ist grundsätzlich identisch aufgebaut, der Eingang für das Audiosignal ist aber (mittels Schaltbuchse unterbrechbar) mit dem Ausgang des 6. Phasenschiebers der linken Teil-Einheit verbunden.

Ähnliches gilt für die Steuerspannung: Der CV-Eingang, der die Phasenverschiebung von Stage 1 bis 6 moduliert, ist ebenfalls – unterbrechbar mittels Schaltbuchse – an den CV-Eingang für Stage 7 bis 12. angebunden

Und dann gibt es noch für jede Stage einen Einzelausgang und individuelle Eingänge für Feedbackschleifen – gigantisch!

Bedienelemente Stage 1-6

Eingänge Stage 1-6:

CTRL-A101-3-INleft

Ausgänge Stage 1-6:

CTRL-A101-3-OUTleft

Regler / Schalter Stage 1-6:

CTRL-A101-3-SWleft

Bedienelemente Stage 7-12

Eingänge Stage 7-12:

CTRL-A101-3-INright

Ausgänge Stage 7-12:

CTRL-A101-3-OUTright

Regler / Schalter Stage 7-12:

CTRL-A101-3-SWright

12-Stage Phaser

Eigentlich ist es fast schade, den A-101-3 als schnöden »Normalo«-Phaser einzusetzen, aber er klingt wirklich gut: Ein Audiosignal in »Audio In 1-6« und als Ausgang den »Mixed Audio Out« von Stage 7-12 ergibt einen 12-Stage Phaser.

Für die Modulation der Stages wird ein LFO an den CV-Eingang »1-6« angeschlossen, die Buchse »Feedback In 7« wird mit einem Blindstecker (ein Stecker eines Kabels ohne angeschlossenes zweites Ende) belegt, damit die Feedbackschleife von Stage 12 zu Stage 7 unterbrochen wird – wir wollen ja nur ein Feedback von Stage 12 zu Stage 1:

Der A-101-3 Modular Vactrol Phaser wird von einem A-145 LFO gesteuert, alle 12 Stages werden in der Feedbackschleife durchlaufen (Blindstecker in »Feedback In 7« – hier gelb gekennzeichnet).

2×6-Stage Phaser (Stereo)

Das Audioeingangssignal wird über ein Multiple auf die beiden Eingänge verteilt. Nun leicht unterschiedliche Grundeinstellungen (»Shift«- und »Pol«-Regler), sowie zwei unabhängige LFOs als Modulationsquellen für die Modulation der zweiten Teil-Einheit und dann die beiden Aushänge breit im Stereobild spreizen:

Der A-101-3 als zwei unabhängige Phaser im Stereobetrieb.

»Klangforschung«

Spannend wird es, wenn man die zahlreichen Ein- und Ausgänge nutzt. »1-Stage-Phaser«: Um den Standardweg von der 6. Stage durch die 1. zu ersetzen, wird die erste Buchse »Stage Out« mit »Polarizer In« verbunden.

Der Feedbackweg vom Ausgang des Polarizers führt bereits zur 1. Stage. Nun wird der Ausgang der 1. Stage mit der Eingangsbuchse »Shifted Audio In« für den Original / Effekt-Mischer des Ausgangsteils verbunden. Das geht gut mit Hilfe der »Polarizer 1 In«-Buchse.

Ein »One Stage Phaser« mit dem A-101-3.

Hier eine Reihe von Oszilloskop-Bildern von Ausgangssignalen verschiedener Phaser-Konfigurationen, jeweils mit einem Sägezahn-Signal aus einem A-110 VCO als Input:

Ein Sägezahn aus einem A-110 im »One Stage Phaser« (Originalsignal oben, Ausgang des A-101-3 Phasers unten).
Gleiche Einstellungen wie zuvor, aber als »Three Stage Phaser« gepatcht (Originalsignal oben, Ausgang des A-101-3 Phasers unten).
Gleiche Einstellungen wie zuvor, aber als »Six Stage Phaser« gepatcht (Originalsignal oben, Ausgang des A-101-3 Phasers unten).

Klangbeispiele

Drei -110 VCOs (Sägezahn, ein VCO ist eine Oktave nach unten verstimmt) werden gemischt und mit einem A-132-3 verstärkt, den ein A-140 ADSR steuert. Das Ausgangssignal wird mit einem Multiple aufgeteilt und sowohl in den Stage 1-6 Input als auch in den Stage 7-12 Input vom A-101-3 eingespeist. VCO Frequenz und ADSR werden von einem A-155 Sequencer gesteuert. Das Shifting von Stage 1-6 wird vom Dreiecksignal eines A-143-3 moduliert, das von Stage 7-12 von einem weiteren A-143-3. Die LFO Frequenzen werden während der Aufnahme manuell verändert.

Die Ausgänge der Shifting Stages 5, 6, 9 and 12 werden in einen A-138m 4×4 Matix Mixer geführt. Die vier Ausgänge des Matrix Mixers (alle im Bipolar Modus) werden wieder in die Shifting Stage Inputs 1, 6, 7 and 12 eingespeist. Auf diese Weise kann ich Feedbacks und invertierte Feedbacks, Feed-Forwards und invertierte Feed-Forwards in recht komplexer Weise erzeugen. Die beiden Summenausgänge des Phasers sind dann einfach der linke und rechte Audiokanal mit einem 50:50-Verhältnis von Original/Shifted Signal. Nachdem die Resonanz von Vactrol-gesteuerten Geräten vergleichsweise laut sein kann, wurde am Ende noch etwas Kompression und Limiting (DAW) eingebaut.

Technische Daten

Breite30 TE
Tiefe65 mm
Strombedarf50 mA (+12V) / -50 mA (-12V)