A-129 / 1 Vocoder Analysis & A-129 / 2 Vocoder Synthesis Section

Die Vocoder-Module werden nicht mehr hergestellt.

Der Doepfer-Vocoder besteht – Verzeihung, bestand – aus mehreren Modulen. Die beiden grundlegenden Module A-129 / 1 (Analyseeinheit) und A-129 / 2 (Syntheseeinheit, bzw. Filter) waren nur gemeinsam erhältlich.

In der A-129 / 1 Analysis Section wird das Audioeingangssignal parallel durch 13 (steil­flankige) Bandpassfilter, ein Hoch- und ein Tiefpassfilter geleitet, jeweils gefolgt von einem sog. Envelope Follower: Die Envelope Follower bestimmen die relative Lautstärke der so isolierten Frequenzbänder. Für jeden Envelope Follower existiert ein eigener Ausgang für die erzeugte Steuer­spannung. Das ist vergleichbar mit der entsprechenden Funktionalität im A-119 External Input – nur eben separat für jedes Frequenzband.

Diese 15 Steuerspannungen können nun verwendet werden, um das Gegenstück zu steuern, die A-129 / 2 Synthesis Section. Hier haben wir die gleichen Filter noch einmal installiert, aber diesmal mit je einem Eingang für eine Steuerspannung, die die Amplitude des Ausgangs für jeden Filter regelt. So können wir ein zweites, ganz anderes Audiosignal mit dem klanglichen „Fingerabdruck“ des Eingangssignals vom A-129 / 1 versehen.

Bedienelemente:

Eingänge A-129 / 1 Analysis Section:

  1. Speech Input: Audioeingang für das Modulatorsignal, dessen Frequenzgang dem Trägersignal aufgeprägt werden soll. „Klassisch“ ist das Modulatorsignal Sprache und das Trägersignal ein Synthesizer.

Ausgänge A-129 / 1 Analysis Section:

  1. Control Voltage Outputs (für 15 Filter): Steuerspannungs-Ausgänge für die analysierten Frequenzbänder. Ist die Frequenz eines Bandes beim analysierten Modulatorsignal besonders ausgeprägt (laut) vorhanden, dann ist die Spannung entsprechend hoch. Die Frequenzen der Filter sind: 100 Hz (LP), 120 Hz, 160 Hz, 230 Hz, 330 Hz, 500 Hz, 750 Hz, 1.1 kHz, 1.3 kHz, 1.6 kHz, 2.3 kHz, 3.3 kHz, 5 kHz, 7.5 kHz und 10 kHz (HP).
  2. High Pass Output: An diesem Ausgang wird das Signal aus „Speech Input“ ausgegeben, nachdem es das Highpassfilter (d.h. nur die Anteile oberhalb etwa 10 kHz) passiert hat. Manchmal kann es zur Sprachverständlichkeit beitragen, dieses Signal dem Vocodersignal beizumischen.

Eingänge A-129 / 2 Synthesis Section:

  1. Instrument Input: Audioeingang für das Trägersignal, dem die Klangcharakteristik des Modulatorsignals aufgeprägt werden soll.
  2. Control Voltage Inputs (für 15 Filter): das Gegenstück zu den 15 Steuerspannungs-Ausgängen der Analysis Section. Über diese Steuerspannungseingänge können die 15 Filter des Moduls gesteuert werden und prägnante Frequenzbänder des Modulatorsignals auf das Trägersignal übertragen werden. Die Frequenzen der Filter sind die gleichen wie bei der Analysis Section.

Ausgänge A-129 / 2 Synthesis Section:

  1. Vocoder Output: Audioausgang für das gefilterte Trägersignal aus dem „Instrument Input“.

Fünfzehn spannungsgesteuerte Bandpassfilter!

Die A-129 / 2 Synthesis Section lässt sich sehr schön als eine Art „Super-A-128“ (Fixed Filter Bank) einsetzen: Wir haben 15 Steuerspannungseingänge zur Verfügung!

Sehr interessante rhythmische Klangfolgen lassen sich auch in Verbindung mit einem Track & Hold Modul (A-152) und ggf. Zufallsspannungen (A-149-1 / A-149-2) realisieren.

Vocoder-Standards

Die beiden Module A-129 / 1 und A-129 / 2 erfordern bereits in der Grundausstattung eine umfangreiche Verkabelung (1 Kabel pro Frequenzband).

Beim gebräuchlichsten Einsatz für Vocoder wird ein Sprachsignal in der Analysis Section in seine Frequenzbänder zerlegt und dann über die Steuerspannungen und die Filter der Synthesis Section auf z.B. ein Orgel-, Synthesizer- oder Strings-Signal gelegt.

15 flexibel einsetzbare Steuerspannungen

Auch die Analyseeinheit lässt sich etwas jenseits des Üblichen einsetzen. Sie können Ihre Stimme, eine Drumloop oder anderes Audiomaterial dazu verwenden, 15 Steuerspannungen für ganz beliebige Modulationsziele zu gewinnen: Eckfrequenzen, VCO-Frequenzen, Geschwindigkeit eines Sequencers, Modulationsintensität eines LFOs (über einen VCA), usw.

Klangbeispiele

  • A-129/1+2 / Drums im Vocoder

    In diesem Klangbeispiel verwende ich eine Drum-Sequenz aus dem „EZ Drummer“-Plugin als „Speech Input“. Die Analyse- und Synthese-Einheiten im A-129/1+2 sind 1:1 miteinander verbunden. Träger-Signal ist ein farbiges Rauschen aus dem A-118-1. Wir hören zunächst die Drums im Original, dann blende ich zum Ausgang des Vocoders über. Etwas Hall und Delay aus der DAW.

    Drums im Vocoder.

Technische Daten

A-129 / 1

Breite20 TE
Tiefe60 mm
Strombedarf180 mA (+12V) / -180 mA (-12V)

A-129 / 2

Breite12 TE
Tiefe60 mm
Strombedarf40 mA (+12V) / -20 mA (-12V)