A-118-1 Noise + Random Voltage

Wie der A-117 Digital Noise ist auch der A-118-1 ein Zufallsgenerator, arbeitet aber nicht mit rückgekoppelten Schieberegistern, sondern mit dem „natürlichen“ Rauschen von Transistoren und erzeugt dadurch ein ganz typisches „Synthesizer“-Rauschen.

Dieter Döpfer hat mir einmal erklärt, dass aufgrund der Bauteiltoleranzen dieser Transistoren jeder A-118-1 etwas anders klingt – spannend!

Bei vielen Synthesizern und Noise-Modulen stößt man auf den Versuch, die Charakteristik des Rauschens mit Farben auszudrücken. Ein „weißes“ Rauschen enthält theoretisch (aber selten in realen Systemen) alle Frequenzbestandteile in gleicher Amplitude. Daneben wird vorgefiltertes Rauschen in verschiedenen Farbvariationen angeboten: „Rotes“ Rauschen, das weniger Höhenanteile aufweist, „blaues“ Rauschen, das weniger Bassanteile aufweist.

Bedienelemente

Ausgänge:

  1. White gibt das weiße Rauschen aus. Die Einstellung der Regler hat auf den Klang keinen Einfluss.
  2. Colored gibt ein eingefärbtes Rauschen aus, bei dem man über die Regler „Red“ und „Blue“ die tiefen und hohen Frequenzanteile justieren kann.
  3. Random Output gibt eine Zufallsspannung aus – mit Frequenzen meist unterhalb der Hörgrenze. Zwei Kontroll-LEDs zeigen die aktuelle Spannung an. Form und Verlauf der Zufallsspannung werden von „Rate“ und „Level“ (siehe weiter unten), aber auch von den Reglern „Red“ und „Blue“ beeinflusst, da die Spannung vom farbigen Rauschen abgeleitet wird.

Regler / Schalter:

  1. Blue regelt den Anteil hoher Frequenzen am Ausgang „Colored“.
  2. Red regelt den Anteil tiefer Frequenzen am Ausgang „Colored“.
  3. Rate regelt die Periodendauer der Zufallsspannung am Ausgang „Random Output“. Etwas gegen die Intuition bedeutet 0= schnell und 10=langsam. Nur bei kleiner Rate klingt die die Zufallsspannung wie ein typisches Rauschen, danach werden zunehmend Einzelimpulse als Knackser hörbar.
  4. Lev. regelt die Amplitude der Zufallsspannung.

Übersicht

Wie der A-117 (der zusätzlich noch die metallisch wirkenden Cymbals- und Cowbell-Klänge à la TR 808 beherrscht) hat auch der A-118-1 noch eine sehr nützliche Zusatzfunktion: Eine sich zufällig ändernde Spannung mit vergleichsweise niedriger Frequenz. Die Geschwindigkeit der Änderungen und die Amplitude sind einstellbar.

Neben weißem Rauschen lässt sich mit dem A-118-1 sehr variables farbiges Rauschen erzeugen:

Weißes Rauschen (Ausgang „White“) aus einem A-118-1. Das Spektrum wird hier und in den folgenden Abbildungen zwischen etwa 20 Hz und 20 kHz angezeigt.
Farbiges Rauschen (Ausgang „Colored“) bei den Reglerstellungen Red=“0″ und „Blue=“0“.
Farbiges (rotes) Rauschen bei den Reglerstellungen Red=“10″ und Blue=“0″.
Farbiges (blaues) Rauschen bei den Reglerstellungen Red=“0″ und Blue=“10″.

Einsatzmöglichkeiten

„Angerauchtes“

Rauschen eignet sich wunderbar als Beimengung für Sounds, die „leicht kratzig“ oder „rauchig“ klingen sollen. Snaredrums oder auch der perkussive „Anschlag“ anderer Drumsounds sind ohne Rauschen nicht vorstellbar.

Rauschen als Modulationsquelle

Neben dem Beimischen von Rauschen als Audiosignal zu VCOs gibt es noch weitere einfache Möglichkeiten, einen Klang mit dem A-118-1 etwas „anzurauen“, etwa durch Modulation der VCO-Tonhöhe oder Eckfrequenz von Filtern:

Der Rauschgenerator A-118-1 moduliert die Frequenz des A-110-1 VCOs und erzeugt damit ein (je nach Einstellung mehr oder weniger intensives) „Anschmutzen“ der Tonhöhe.
Beinahe identischer Patch, aber hier moduliert der Rauschgenerator das Filter und erzeugt etwas „Unruhe bei den Obertönen“.

„Random Out“ als Geräuschquelle

Auch wenn der Random Output eigentlich als Lieferant zufälliger Steuerspannungen gedacht ist, kann er doch eine nette Variante zum Thema „Rauschen“ liefern:

Der Einfluss von „Blue“ und „Red“ auf die Zufallsspannung wurde bereits bei der Beschreibung der Ausgänge des Moduls kurz erwähnt. Der Regler „Blue“ liefert nur bei extrem kleinen „Rate“ Einstellungen ein hörbares zusätzliches „Oberlicht“ auf dem Rauschen, aber ab einer „Rate“-Stellung von etwa 1 kann er vernachlässigt werden. Umso mehr beeinflusst das Ausmaß von „Red“, was wir zu hören bekommen. Mit zunehmendem „Rotanteil fängt das tieffrequente Rauschen an zu stottern und wird immer wieder von Impulsen (als Knackser deutlich hörbar) unterbrochen. Wenn der „Rate“-Regler dann von 0 nach oben gedreht wird, glätten sich die Knackser, das Frequenzspektrum wird insgesamt noch tiefer, bis schließlich ein kaum mehr hörbares Signal übrigbleibt.

Das Rauschen aus dem Random Output ist vergleichsweise gedämpft und weich, der Einfluss von „Red“ und „Blue“ ist etwas höher als beim normalen „Colored“-Ausgang:

Rauschen aus dem „Random Output“ des A-118-1. Rate = „0“, Red=“0″, Blue=“0″.
Rauschen aus dem „Random Output“ des A-118-1. Rate = „0“, Red=“0″, Blue=“10″.
Rauschen aus dem „Random Output“ des A-118-1. Rate = „0“, Red=“10″, Blue=“0″.

Achtung: Je nach Aufnahme-Equipment werden unter Umständen auch noch extrem tieffrequente Signale aufgezeichnet und können dann zu Problemen bei Abmischung, Kompression usw. der Aufnahme führen. Wir hören zwar nichts, aber es gibt doch ein Signal, das ggf. zu Verzerrungen führen kann. Machen Sie im Zweifel eine Probeaufnahme und kontrollieren Sie grafisch – die meisten Aufnahmeprogramme bieten eine solche Option an, ob sich da noch ein „Ton“ von vielleicht 1-2 Hz befindet.

Steuerspannungen mit dem A-118-1

Sowohl das Modul A-117 als auch A-118-1 sind nicht nur praktische Klangerzeuger für „Geräuschhaftes“, sondern können auch zufällige Steuerspannungen erzeugen. Beim A-118-1 erhalten wir eine zufällig schwankende Spannung, die für kontinuierliche Steuerungsaufgaben geeignet ist.

Klangbeispiele

  • A-118-1 / White Noise

    Weißes Rauschen aus dem A-118-1.

    A-118-1 White Noise.
  • A-118-1 / Colored Noise

    Farbiges Rauschen (Ausgang „Colored“) aus dem A-118-1. Zunächst ohne rotes und blaues Rauschen, dann wird der „blaue“ Anteil erhöht und wieder auf 0 reduziert, danach Erhöhung und Zurücknehmen des „roten“ Anteils, schließlich gleichzeitige Erhöhung von „blauem“ und „rotem“ Rauschen und wieder zurück auf 0 für beides:

    A-118-1 Colored Noise.
  • A-118-1 / Random Out

    In diesem Klangbeispiel wird der „Random Output“ des A-118-1 als Klangquelle genutzt. Die Rate ist zunächst auf „0“ gestellt. Wir starten ohne rotes und blaues Rauschen, dann wird der „blaue“ Anteil erhöht und wieder auf 0 reduziert, danach Erhöhung und Zurücknehmen des „roten“ Anteils, schließlich gleichzeitige Erhöhung von „blauem“ und „rotem“ Rauschen. Am Ende wird bei maximalen Reglern für „Blue“ und „Red“ noch die Rate etwas erhöht (etwa bis „1“) und zum Ende alle Regler wieder zurück auf „0“:

    A-118-1 Random Voltage.
  • A-118-1, A-118-2 / Vergleich weißes & farbiges Rauschen

    Nachdem das Slim Line Modul A-118-2 im Prinzip alles kann, was beim A-118-1 möglich ist und zudem für geringen Aufpreis noch ein S&H / T&H bei halbem Rackspace dabei ist, sind direkte Vergleiche schon interessant. Bei alledem sollte man sich natürlich bewußt sein, dass analoges Rauschen aus Transistoren immer eine gewisse Streuung aufgrund der Bauteile mit sich bringt: Hier demonstrierte Unterschiede können ihre Ursachen in unterschiedlichen Schaltungen haben (also ECHTE Unterschiede sein), aber auch einfach daher kommen, dass jeder A-118-x etwas anders klingt als ein anderer A-118-x.

    Im Folgenden haben wir links immer den A-118-1 und rechts den A-118-2. Ich versuche, die relevanten Reglerpositionen möglichst gleich zu halten.

    Weißes Rauschen: Ja, da sind Unterschiede, der alte A-118-1 (links) scheint etwas mehr tieffrequente Anteile zu haben, als der neue A-118-2 (rechts).

    Weißes Rauschen: Rot = A-118-1, schwarz = A-118-2.
    Weißes Rauschen. Links A-118-1, rechts A-118-2.

    Farbiges Rauschen: Hier versuche ich, halbwegs zeitgleich für beide Rauschgeneratoren zunächst das blaue Rauschen (hochfrequente Anteile) von 0 auf Maximum zu regeln, wieder zurück auf 0, dann das rote Rauschen ebenfalls von 0 auf Maximum und zurück und zum Schluss sowohl blaues, als auch rotes Rauschen von 0 auf Maximum und wieder zurück. Hier bitte ich um Nachsicht, dass ich wahrscheinlich die Regler nicht vollständig synchron bewegt habe. Die klanglichen Unterschiede halten sich jedenfalls in Grenzen.

    Wie schon beim weißen Rauschen scheint mein A-118-1 im Vergleich zu meinem A-118-2 die Tiefen gegenüber den Höhen leicht zu bevorzugen und dafür etwas weniger hochfrequente Anteile aufzuweisen.

    Farbiges Rauschen („Blue“ und „Red“ auf 10 eingestellt): Links A-118-1, rechts A-118-2.
    Farbiges Rauschen: Links A-118-1, rechts A-118-2.

    In Summe reagieren die beiden Module sehr ähnlich. Die Unterschiede können ihre Ursache in Bauteil-Toleranzen haben, aber auch in der Feinjustierung der Module oder kleinen Anpassungen des Schaltungsdesigns. In der Praxis lassen sich beide Module aber gleich einsetzen.

Technische Daten

Breite8 TE
Tiefe40 mm
Strombedarf20 mA (+12V) / -10 mA (-12V)