A-129 / 4 Slew Limiter Controller

Das Modul wird nicht mehr hergestellt.

Der A-129 / 4 ist ein reines Ergänzungsmodul für bis zu drei A-129 / 3 Vocoder Slew Limiter.

Damit kann die Geschwindigkeit gesteuert werden, mit der die Steuerspannungen von den Eingängen eines A-129 / 3 an die Ausgänge weitergegeben werden (Slew Limiter Funktion). Das geht bis hin zum völligen „Einfrieren“ der aktuell anliegenden Frequenzband-Steuerspannungen an den verbundenen A-129 / 3 Modulen.

Die Verzögerung (Slew Rate) der Steuerspannungen und die Freeze-Funktion lassen sich beide extern über eine Steuerspannung bzw. über ein Gatesignal regeln, z.B. von einem Sequencer usw.

Ein Einsatz des A-129 / 4 Slew Limiter Controllers ohne wenigstens ein damit verbundenes A-129 / 3 Modul ist nicht sinnvoll möglich. Umgekehrt kann die Slew Rate und Freeze Funktion im A-129 / 3 nicht ohne den Slew Limiter Controller eingesetzt werden, da beide Funktionen über eine einzige Kabelverbindung gesteuert werden.

Bedienelemente

Eingänge:

  1. Freeze Ctr. Input: Bei einem Gatesignal an diesem Steuereingang „frieren“ die mit dem A-129 / 4 verbundenen A-129 / 3 Slew Limiter ihre aktuell anliegenden Steuerspannungen ein (das entspricht einer Track & Hold Funktion). Dazu muss sich der Schalter daneben („Freeze“ / „Slew“ / „Follow“) allerdings in Stellung „Slew“ befinden, bei „Follow“ hat das Gatesignal keinen Einfluss.
  2. Slew CV: Steuerspannungseingang, der eine Verlangsamung der Weitergabe von Spannungen zwischen CV-Eingängen und –Ausgängen an den verbundenen A-129 / 3 Slew Limitern bewirkt.

Ausgänge:

  1. Die Slew Control Outputs (3 Buchsen) dienen zum Anschluss von bis zu 3 A-129 / 3 Slew Limitern, die dann vom A-129 / 4 zentral gesteuert werden können. Eine LED daneben zeigt die Aktivität des Moduls an.

Regler / Schalter:

  1. Schalter Freeze / Slew / Follow: Bei Schalterstellung „Follow“ werden die Steuerspannungen an den angeschlossenen A-129 / 3 Slew Limitern ohne Verlangsamung von den CV-Eingängen an die CV-Ausgänge weitergegeben. Bei „Slew“ erfolgt dabei eine Verlangsamung, die am A-129 / 4 manuell („Manual Slew Rate“) und per Steuerspannung „Slew CV“) einstellbar ist. Bei „Freeze“ „frieren“ die verbundenen A-129 / 3 Slew Limiter ihre aktuell anliegenden Steuerspannungen ein.
  2. Manual Slew Rate: Regler für das Ausmaß der Verlangsamung zwischen CV-Eingängen und CV-Ausgängen der verbundenen A-129 / 3 Slew Limiter.
  3. Slew CV: Abschwächer für den Steuerspannungseingang „Slew CV“ (Steuerung der Verlangsamung zwischen CV-Ein- und –Ausgängen der verbundenen A-129 / 3 Slew Limiter).

Einfrieren von Steuerspannungen

Insbesondere das Einfrieren („freeze“) der Steuerspannungen ist recht nützlich: Im Vocoder kann man so z.B. die Steuerspannungen von einem eingesprochenen „aaaahh“ (in der Analysis Section) festhalten und dauerhaft in der Synthese Section zum „Prägen“ des Klangs eines Instruments verwenden.

Einsatz außerhalb des Vocoders

Nachdem das Modul A-129 / 3 bereits alleine sehr gut als „Tool“ auch außerhalb von Vocodern einsetzbar ist, gilt das natürlich ebenso in Verbindung mit dem Controller A-129 / 4. So wird aus einem fünffachen Attenuator auch gleich ein fünffacher spannungsgesteuerter Slewlimiter oder ein fünffaches Track & Hold Modul.

Siehe dazu auch die Beschreibungen vom A-171-2 VC Slew Processor und vom A-152 Voltage Addressed Track & Hold / Switch.

Klangbeispiele

  • A-129/4 / Drums im Vocoder mit Slew Limiter und Freeze

    In diesem Klangbeispiel werden die Vocoder-Basismodule A-129/1 & 2 zusätzlich mit drei A-129/3 Vocoder Slew Limitern verbunden. Die drei A-129/3 Vocoder Slew Limiter werden von einem A-129/4 Slew Limiter Controller gemeinsam gesteuert. Carrier ist ein farbiges Rauschen aus einem A-118-1, „Voice“-Signal ist eine Drum-Sequenz aus dem „Easy Drummer“-Plugin. Etwas Hall und Delay, sowie Kompression aus der DAW.

    Ich starte ohne Glättung der Steuerspannungen mit „Manual Slew Rate“ = 10, die 15 Bänder der Slew Limiter sind alle aktiv. Langsam drehe ich den Regler gegen 0 und erhöhe damit die Glättung der 15 Steuerspannungen. Dann wieder zurück auf 10 und wiederholte manuelle Aktivierung der „Freeze“-Funktion.

    Drums im Vocoder mit Slew Limiter und Freeze.

Technische Daten

Breite8 TE
Tiefe40 mm
Strombedarf30 mA (+12V) / -10 mA (-12V)