Auch der Bit Modifier / Bit Cruncher ist ein digitales Modul, das mit analogen Steuerspannungen moduliert werden kann. Das Modul basiert auf einem 12-Bit Wandler, was für die angestrebten »Lo-Fi«-Effekte recht gut passt.
Das Modul führt – einfach gesprochen – nach der Wandlung der Audiosignale in digitale Informationen einige rein mathematische Operationen durch und wandelt das Ergebnis dann wieder zurück in analoge Audiosignale.
Bedienelemente
Eingänge:
CTRL-A189-1-INAusgänge:
CTRL-A189-1-OUTRegler / Schalter:
CTRL-A189-1-SWEtwas Mathematik
Das Modul stellt über den Schalter „Mode“ 16 verschiedene mathematische Funktionen bereit, die auf das digitalisierte Audiomaterial angewendet werden können:
Nr. | Funktion | Anmerkung |
---|---|---|
1 | Reduzierung der Bit-Anzahl (Bit Crushing) | Über BC wird die Anzahl Bits eingestellt, so dass man von den ursprünglich 12 Bit auf extrem geringe Auflösung der Amplituden (und damit auch der Obertonstrukturen) reduzieren kann. |
2 | UND | Die Bits des Wertes von BC werden über ein logisches UND mit den Bits des digitalisierten Audiosignals verknüpft. |
3 | ODER | Wie Funktion 2, aber mit einer logischen ODER-Verknüpfung. |
4 | XOR (exklusives ODER) | Wie Funktion 2, aber mit einer logischen XOR-Verknüpfung. |
5 | Bit Shift nach rechts | Die Bits des digitalisierten Audiosignals (z.B. 111101100111) werden um eine Anzahl Stellen nach rechts verschoben. Die Anzahl Stellen wird über BC festgelegt. |
6 | Bit Shift nach links | Wie Funktion 5, aber mit einer Verschiebung der Bits nach links. |
7 | Multiplikation | Das digitalisierte Audiosignal wird mit BC multipliziert. |
8 | Vergleich & Komplement | Wenn das digitalisierte Audiosignal größer als BC ist, dann wird das Komplement (alle 1er werden 0er und umgekehrt) ausgegeben, ansonsten das Originalsignal. |
9 | Vergleich & Absolutwert | Wie Funktion 8, aber mit dem Absolutwert des digitalisierten Audiosignals an Stelle des Komplements. |
10 | Addition | Zum digitalisierten Audiosignal wird der Wert von BC addiert, bei Überschreiten des Maximalwertes wird hart abgeschnitten (digitales Clipping). |
11 | Addition mit dem BC Swap | Wie Funktion 10, aber mit nur einem halben Byte (4 Bits) von BC. |
12 | Kurzes Delay 1 mit dynamischer Normalisierung | Die Größe des Speichers für das Delay wird mit BC gesteuert. |
13 | Kurzes Delay 2 | Wie Funktion 12, aber mit anderer Delayzeit / Feedback. |
14 | Kurzes Delay 3 | Wie Funktion 12, aber mit anderer Delayzeit / Feedback. |
15 | Kurzes Delay 4 | Wie Funktion 12, aber mit anderer Delayzeit / Feedback. |
16 | FIR Filter | BC steuert den Filterkoeffizienten. |
Klangbeispiele
Die folgenden Klangbeispiele stellen alle 16 Modi vor. In jedem Beispiel starte ich mit der höchsten Samplingrate, nach etwa 30 Sekunden erreichen wir die niedrigste Samplingrate. Währenddessen modulieren zwei unabhängige Dreiecks-LFOs die beiden Parameter des Bitcrunchers.
Ausgangsmaterial sind drei A-110-1 VCOs, deren Mischung mit einem A-108 gefiltert und von einem A-132-3 VCA verstärkt werden. Gesteuert wird die Klangerzeugung von einem A-155 Sequencer.
Technische Daten
Breite | 8 TE |
Tiefe | 60 mm |
Strombedarf | 50 mA (+12V) / -20 mA (-12V) |