Die A-180 Multiples sind in den meisten mir bekannten Systemen mindestens einmal vorhanden.
Modular-«Anfänger« übersehen das oft bei ihrer Planung, aber es ist einfach sehr praktisch, ein Signal (Audio oder Steuerspannung) auf mehrere Empfänger verteilen zu können! Das Modul stellt (ab Dezember 2003) zwei unabhängige Multiples mit je 4 Buchsen zur Verfügung.
Technisch baugleich, aber mit 2 TE nur halb so breit ist das neue A-180-2 Modul.
Bedienelemente
Ein- / Ausgänge:
CTRL-A180-1-INOUTNicht ideal für VCOs
Achtung bei der Verteilung von Steuerspannungen (insbesondere von Keyboards oder Sequencern) an mehrere Oszillatoren: Da jeder »Verbraucher« auch etwas von der Spannung reduziert, werden sich mehrere Oszillatoren auf diese Weise schnell verstimmt anhören. Hier sind spezielle »gepufferte« Verteiler wie der A-180-3 Dual Buffered Multiple, der A-180-4 Quad Buffer oder der A-185-2 Precision Adder die bessere Wahl.
Verteilen von Spannungen
Mit dem Multiple können Sie z.B. das Signal eines LFOs gleichzeitig für Filter und Verstärker einsetzen.
Zwei 4-fache in ein 8-faches Multiple ändern
Manchmal benötigt man Multiples für mehr als 3 „Ziele“. Hier kann man natürlich die beiden 4-fach Multiples mit einem Patchkabel verbinden und erhält immerhin 5 freie Ausgänge. Wem das dauerhaft nicht genügt, der kann mit etwas Lötgeschick die beiden 4-fach Multiples zu einem 8-fach Multiple verbinden und damit mit einer Spannungsquelle ganze 7 Ziele ansprechen.
Eine deutlich flexiblere, aber mit 6 TE auch etwas platzfressendere Lösung dafür sind die A-182-1 Switched Multiples: Hier kann man über Schalter für jede der 8 Buchsen festlegen, ob und wie sie intern mit den anderen Buchsen verbunden wird.
Multiples sind keine Mischer!
Verbinden Sie niemals zwei Audiosignale oder Steuerspannungen mit demselben Multiple! Nicht alle Module vertragen einen kurzgeschlossenen Ausgang.
Technische Daten
Breite | 4 TE |
Tiefe | 20 mm |
Strombedarf | 0 mA (+12V) / -0 mA (-12V) |