A-143-9 Voltage Controlled Quadrature LFO/VCO

Der A-143-9 Voltage Controlled Quadrature LFO / VCO ist ein spannungsgesteuerter Sinusgenerator, der ein sehr sauberes Sinussignal erzeugt, das mit ca. 3 kHz bis in den Audiobereich reicht – bei angelegter Steuerspannung ist er sogar als VCO bis ca. 20 kHz einsetzbar.

Ein sehr sauberes Sinussignal aus dem A-143-9.

Im Vergleich zu »echten« Oszillatoren wie dem A-110 hat er neben dem geringeren Tonumfang aber ein paar Einschränkungen: Keine Temperaturkompensation, sowie eine weniger exakte 1 V / Oktave-Kennlinie zur Ansteuerung.

Die vier Ausgänge geben das gleiche Signal jeweils um 1/4 Schwingung (oder 90 Grad) verschoben aus, so dass der erste und dritte (bzw. der zweite und vierte) Ausgang jeweils ein invertiertes Signal liefern.

Bedienelemente

Eingänge:

CTRL-A143-9-IN

Ausgänge:

CTRL-A143-9-OUT

Regler / Schalter:

CTRL-A143-9-SW

Gemeinsam stark

Der A-132-2 Quad VCA I ist eine gute Ergänzung zum A-143-9, wenn die Amplituden aller vier Ausgänge synchron geregelt werden sollen. Wenn die beiden Module über ein Flachbandkabel (im Lieferumfang des A-132-2 VCAs) an den Platinen miteinander verbunden werden, sind die Eingänge des Quad VCAs mit den Ausgängen des Quadrature LFOs vorbelegt.

Überblendung und Modulation

In Verbindung mit einem A-132-3 Dual linear VCA und einem Mischer können interessante Überblendeffekte mit gleichzeitiger – phasenverschobener – Modulation der Audiosignale erzeugt werden.

Ein ungewöhnliches »Vibrato«, das immer wieder neu ansetzt und bei geschickter Einstellung von »Gain« und »CV« bei den Verstärkern auch noch ein leichtes »Gegeneinanderschwingen« der beiden VCOs hörbar macht.

Alternativen

Der Quadrature VCO A-110-4 ist eine interessante Variante dieses Oszillators. Doepfer hat ihm zusätzlich eine Temperaturkompensation und die Möglichkeit einer „Thru Zero“ Frequenzmodulation spendiert. Dafür wurden die invertierten Sinus- und Cosinus- Ausgänge eingespart, die man bei Bedarf aber durch zwei einfache Invertierer erzeugen kann.

Technische Daten

Breite8 TE
Tiefe50 mm
Strombedarf30 mA (+12V) / -30 mA (-12V)