Übersicht: Band Pass Filter

  • A-101-1 Vactrol Multitype Input VCF
    Das Vactrol Filter hat mehrere Besonderheiten. Am auffälligsten: Für jede der Betriebsarten Lowpass, Bandpass und Highpass existiert ein separater Eingang. Damit lassen sich mehrere ganz unterschiedliche Klangquellen in einem einzigen Filter auch unterschiedlich behandeln. Lediglich die Eckfrequenz und die Resonanz (und deren Steuerung) sind gemeinsam. Wem das zu viel ist: Die »BP«- und »HP«-Buchsen sind … A-101-1 Vactrol Multitype Input VCF weiterlesen
  • A-104 Trautonium Formant Filter
    Das Modul ist inspiriert von Friedrich Trautweins Trautonium, einem Vorläufer des heutigen Synthesizers. Das Trautonium wurde insbesondere bekannt durch die Arbeiten von Oskar Sala, der damit u.a. die Filmmusik zu Hitchcocks »Die Vögel« produziert hatte. Aber auch andere Komponisten des 20. Jahrhunderts haben für das Trautonium komponiert, wie etwa Paul Hindemith. Im Prinzip besteht das … A-104 Trautonium Formant Filter weiterlesen
  • A-106-5 12dB SEM Type VCF
    Das A-106-5 ist ein 12dB Filter mit zwei getrennten Ausgängen für Lowpass / Notch / Highpass (überblendbar) sowie für Bandpass. Das Filter ist inspiriert vom Oberheim SEM-Filter. „SEM“ stand übrigens für „Synthesizer Expander Module“, der SEM war 1974 eine kleine Kiste ohne eigene Tastatur und ursprünglich dafür gedacht, einen „normalen“ Synthesizer wie z.B. den Minimoog … A-106-5 12dB SEM Type VCF weiterlesen
  • A-106-6 16-fold VC XPander Filter
    Das Xpander Filter ist angelehnt an das Multimodefilter des Oberheim Xpander Synthesizers. Es ist mit seinen insgesamt 16 Filtermodi nicht nur extrem vielseitig, sondern klingt auch durchweg sehr gut. Wenn Sie für ein kleines Modularsystem nur ein einziges Filter möchten, dann sollten Sie ernsthaft über das A-106-6 nachdenken. Das Filter besitzt 8 Einzelausgänge, die zwischen … A-106-6 16-fold VC XPander Filter weiterlesen
  • A-107 Multitype Morphing Filter
    Der A-107 ist ein Auslaufmodell und wird künftig nicht mehr hergestellt werden. Stand: März 2021 Das A-107 ist im Grunde ein Xpander Filter (A-106-6) mit stark erweiterten Filtermodi (36 Stück, statt „nur“ 16) und einer digitalen Steuerung für das Morphing zwischen verschiedenen Filtermodi. Das Filter selbst ist natürlich rein analog. Das A-107 arbeitet mit »Filter-Chains«: Eine … A-107 Multitype Morphing Filter weiterlesen
  • A-108 6/12/24/48dB Low Pass Filter
    Wie das A-120 basiert auch das A-108 Filter auf der Moog Transistorkaskade, verwendet aber nicht nur 4 Pole, sondern 8 und kann daher maximal eine Flanken­steilheit von 48 dB aufweisen. Das klingt zunächst sensationell, ist im realen Synthesizerleben aber gar nicht so extrem spektakulär. Auffällig ist allerdings der phantastische und stets sehr „musikalische“ Grundklang des … A-108 6/12/24/48dB Low Pass Filter weiterlesen
  • A-121 Multimode Filter
    Das Modul wird nicht mehr hergestellt. Das A-121 ist ein frühes, aber sehr gelungenes Filterdesign von Doepfer. Leider ist der verwendete Curtis-Baustein CEM 3320 nicht mehr lieferbar, so dass das Modul nicht mehr im Handel erhältlich ist. Schade, denn es hat einen eigenen Klangcharakter und einige interessante technische Eigenschaften. Bedienelemente Eingänge: Ausgänge: Regler / Schalter: … A-121 Multimode Filter weiterlesen
  • A-124 Wasp Filter
    Das Wasp Filter setzt die etwas eigenwillige Filterschaltung des EDP Wasp Synthesizers aus dem Jahr 1978 ein. Das 12 dB Filter erzeugt bei höherer Resonanz ganz eigenartige, »wilde« Verzerrungen, die aber immer sehr gut dosierbar bleiben. Möglichkeiten und Struktur des moduls (nicht aber das Layout des Frontpanels) gleichen dem A-106-5 SEM Filter, der Klang ist … A-124 Wasp Filter weiterlesen
  • A-127 VC Triple Resonance Filter
    Das dreifache Resonanzfilter A-127 erinnert mich persönlich vom Konzept an die Resonatoren im Korg PS3100, die diesen polyphonen Analog-Saurier klanglich so besonders machen. Die drei integrierten Filter im A-127 sind technisch allerdings eher vergleichbar mit dem SEM-Filter (wenn auch anders vorkonfiguriert). Klanglich ist bereits ein einzelnes der drei Filter lohnend, zumal man mit dem optionalen … A-127 VC Triple Resonance Filter weiterlesen
  • A-127BOM Breakout Module
    Das Modul A-127BOM ist ein Auslaufmodell und wird künftig leider nicht mehr hergestellt werden. Stand: April 2021 Das A-127 BOM ist eine Erweiterung für das A-127 Triple Resonance Filter. Es ergänzt das Modul um Einzeleingänge für jedes der drei Filter, sowie um separate Ausgänge (pro Filter) für Bandpass, Hochpass, Tiefpass und Notch. Das Original A-127 … A-127BOM Breakout Module weiterlesen
  • A-129 / 1 Vocoder Analysis & A-129 / 2 Vocoder Synthesis Section
    Die Vocoder-Module werden nicht mehr hergestellt. Der Doepfer-Vocoder besteht – Verzeihung, bestand – aus mehreren Modulen. Die beiden grundlegenden Module A-129 / 1 (Analyseeinheit) und A-129 / 2 (Syntheseeinheit, bzw. Filter) waren nur gemeinsam erhältlich. In der A-129 / 1 Analysis Section wird das Audioeingangssignal parallel durch 13 (steil­flankige) Bandpassfilter, ein Hoch- und ein Tiefpassfilter … A-129 / 1 Vocoder Analysis & A-129 / 2 Vocoder Synthesis Section weiterlesen