A-105-1 SSM 24dB Low Pass Filter

Das Modul wird nicht mehr hergestellt.

Auch der A-105 (bzw. A-105-1, es gibt ja mittlerweile den polyphon ausgelegten A-105-4) erinnert an berühmte Vorbilder. Hier kommt ein analoger SSM2044 Filterbaustein zum Einsatz, der u.a. schon in Synthesizern wie dem Korg Mono / Poly, dem Fairlight II, PPG Wave 2.2 / 2.3 und nicht zuletzt in den ersten – und klanglich von vielen am höchsten geschätzten – Prophet 5 Synthesizern eingesetzt wurde. Dann kann er ja nicht wirklich schlecht sein…

Das Modul A-105 hat ebenfalls einen „Design-Bruder“ (mit freilich ganz anderem Klang): das Modul A-122.

Wem ein einzeler A-105 dann doch etwas mickrig erscheint, der mag zum vierfachen (und in polyphonem Kontext einsetzbaren) A-105-4 greifen.

Bedienelemente

Eingänge:

  1. Audio In: Audioeingang.
  2. FCV1: Steuerspannungseingang für die Eckfrequenz (ohne Abschwächer).
  3. FCV2: Steuerspannungseingang für die Eckfrequenz (mit Abschwächer).
  4. QCV: Steuerspannungseingang für die Resonanz des Filters (mit Abschwächer).

Ausgänge:

  1. Audio Out: Ausgang des Filters.

Regler / Schalter:

  1. Lev.: Abschwächer für den Audio­eingang.
  2. Frq.: Regler für die Eckfrequenz.
  3. FCV: Abschwächer für den Steuerspannungseingang „FCV2“.
  4. QCV: Abschwächer für den Steuerspannungseingang „QCV“.
  5. Res.: Regler für die Resonanz (Eigenschwingung) des Filters.

Einer für alle

Das ist so eines der Filter, bei denen man wenig falsch machen kann: Das SSM klingt irgendwie immer gut und brauchbar, ist nie aufdringlich oder schwierig zu handhaben (im Gegensatz z.B. zur Filterresonanz beim A-102 Diodenfilter). Die Bässe werden beim Einsatz der Resonanz nicht ganz so stark reduziert wie bei anderen 24dB-Filtern. Klassischer Sound.

Tipps

Interessant wird das Filter neben seinem „historischen“ Klang durch die spannungssteuerbare Resonanz: Spendieren Sie eine Spur einer Sequencerlinie mal dem Eingang „QCV“, damit können sehr lebendig wirkende Akzente gesetzt werden.

Klangbeispiele

  • A-105-1 / Modulation der Resonanz

    In diesem Beispiel werden die Sägezahn-Ausgänge von drei A-110-1 VCOs eingesetzt, ein VCO ist eine Oktave nach unten transponiert. Die Filtereckfrequenz des A-105-1 wird durch einen A-140 ADSR moduliert, Tonhöhe der VCOs und Resonanz des Filters („Q“) werden von einem A-155 Sequencer gesteuert. Um die (meiner Meinung nach) sehr angenehme Übersteuerung des A-105-1 zu demonstrieren, wird das Eingangsvolumen im Laufe des Tracks erhöht.

    Sequenz mit Modulation der Resonanz.

Technische Daten

Breite8 TE
Tiefe45 mm
Strombedarf30 mA (+12V) / -20 mA (-12V)